Geschichte

Wir blicken stolz auf über 110 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Der Turnverein wurde 1913 gegründet und im Jahr 2003 aus dem ursprünglichen Turnverein, dem Männerturnverein und dem Damenturnverein zum heutigen TV  Härkingen zusammenge-schlossen. Von nun an bewegen wir uns als Gesamt-Verein gemeinsam und vorwärts…

Es ist uns wichtig, die eigene Gesundheit mit Freude an Bewegung zu fördern. Deshalb setzen wir uns stetig dafür ein, abwechslungsreiche und zugleich anspruchsvolle Sportangebote für jedermann/jedefrau und für jedes Alter anzubieten. Gerne nehmen wir auch neue Ideen auf und versuchen, diese umzusetzen. Für die körperliche Fitness werden für alle Turnerinnen und Turner wöchentlich, vielfältige Gruppentrainings angeboten. Vorwiegend Step- und Dance-Aerobic aber auch Mannschaftsspiele und vieles mehr. Das Zumba und die Sanfte Bewegung werden in offenen Stunden für alle Sportbegeisterten aus der Region angeboten und können somit auch ohne Mitgliedschaft, besucht werden. 

Wir blicken auch stolz in die Zukunft… Schon mit 2 ½ Jahren können unsere Jüngsten mit ihren Mamis und Papis, mit ihren Grossmamis und Grosspapis oder mit ihren Gotti’s und Götti’s im MuKi/VaKi turnen mitmachen. Ab Kindergartenalter können die Minis bereits allein ins Kitu gehen und zusammen mit ihren Gspänli tolle, altersgerechte Turnstunden erleben. Später, bevor Sie dann in den Turnverein Härkingen übertreten, bieten wir in der Unter-, Mittel-, und Oberstufe Turnstunden so an, dass niemand zu kurz kommt. Ob Leichtathletik, Geräteturnen, Parcours, Koordinationstrainings oder auch Spiel und Spass.

Für die Gesundheit ist nebst der Fitness bekanntlich auch der gesellige Teil sehr wichtig. Gemeinsames erleben, miteinander Neues fördern, verschiedene Anlässe mit und für's Dorf organisieren und so den Zusammenhalt fördern und das Netzwerk stärken. All dies ist für uns als TV-Härkingen eine Herzensangelegenheit. Wir besuchen Turnfeste und Jugendsporttage, jedes Jahr bei «Schweiz bewegt» erküren wir den schnellsten Härkinger. Wir organisieren Vereinsreisen, Riegenreisen, Jugendsportlager und andere Ausflüge.  

Schau vorbei und lass dich begeistern. Wir freuen uns auf dich.